bands

Gernot Ziegler & the simple songs band new album

Gernot Ziegler – electric piano+organ

Sven Götz – guitars

Gernot kögel – bass

Stefan Günther-Martens – drums

Als 2020 die Livemusik praktisch zum Stillstand kam, begann ich etliche angefangene Kompositionsskizzen „aus der Schublade“ zu ziehen. Ich habe die Stücke dann hauptsächlich für ein Quartett aus Gitarre, Keyboards, Baß und Schlagzeug arrangiert und am Computer vorproduziert. So willkürlich dieses Konvolut an Kompositionen, hinsichtlich Alter und Entstehung ist, um so überraschter war ich, dass ein Großteil von ihnen zusammengenommen ein stimmiges, homogenes Ganzes ergab, das ich richtig, für ein Album einspielen wollte. Ich war froh, Musiker dafür gewinnen gewinnen zu können, mit denen ich in vielen Jahren auf den unterschiedlichsten Bühnen gestanden habe und mit denen ich seit langem befreundet bin: Gernot Kögel – Bässe, Sven Götz – Gitarren und Stefan Günther-Martens – Schlagzeug.

Aus dem ursprünglich reinen Recordingprojekt ist nun eine ein neues Bandprojekt entstanden, welches für Live-Auftritte nach der Pandemie bestens gerüstet ist. Das Programm ist stark vom Blues in all seinen Schattierungen getränkt, mal knackig groovend, mal stimmungsvoll, oft mit entspanntem Understatement und einer gehörigen Portion dreckigem Funk, von allzu Intellektuellem abrückend. Die ausgewählten Kompositionen verwenden hauptsächlich einfache Songstrukturen und viel Bluesharmonik, deshalb der Titel „Simple Songs“. Komplettiert werden die überwiegend eigenen Kompositionen durch einige wenige Evergreens in neuem Gewand.

Gernot Ziegler’s Mobile Home

Gernot Ziegler – piano / electric piano / Synth

David Koch – guitar

Christoph Kaiser – bass

Stefan Günther-Martens – drums

Die seit Oktober 19 zum Quartett gewachsene Band, präsentiert authentische eigene Kompositionen des Leaders mit einem Schwerpunkt auf Melodien,  Grooves und klaren Strukturen, die dennoch reichlich Freiheit für ausgedehnte Improvisationen bieten.  Der Sound dieser klassischen Quartett-Besetzung mit Piano/Keyboards, E-Gitarre, Baß, Schlagzeug, folgt dem des aktuellen Jazz mit ihrer ganz eigenen Note ohne radikal neu sein zu wollen.

DasJazzpodium 11/12 2010 schreibt über das Album „Mobile Home“: „Dem klassischen Format des Pianotrios geben die Drei einen melodischen fast poppigen, nie belanglosen, optimistischen Touch, der seine Inspiration aus der europäischen Klassik, afrikanischen Rhythmen, dem modernen Jazz und der eigenen Ader für lyrische Atmosphäre bezieht. …ein Album von erzählerischer Weite und intimer Nähe. Man kann weit reisen mit dieser Musik – und gleichzeitig bei sich daheim ankommen.

Tip Toe

www.tiptoe-music.de

Handgemachte authentische Livemusik – von akustisch & jazzy bis groovig & poppig!

Tunc Süzer – Gesang / akustische Gitarre
Sebastian Säuberlich – Schlagzeug
Gernot Ziegler – Klavier / Piano
Gernot Kögel – E-Bass / akustischer Bass

Fridge People

www.fridgepeople.de

Fusion Jazz

Sven Götz – guit

Gernot Ziegler – keys

Gernot Kögel – bass

Matthias Füchsle – dr


Jazzwords-Quartet

Jutta Brandl – voc

Gernot Ziegler – piano

Gernot Kögel – bass

Sebastian Säuberlich – drums

Renate Kohn – Lesung